• Horster Straße 80 45968 Gladbeck
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  • Öffnungszeiten: 7:00 – 14:00 Uhr

VORBILD und NACHAHMUNG als Erziehungsprinzipien

Kind sein heißt, seinen natürlichen Bedürfnissen in einer geborgenen uns nachvollziehbaren Umwelt nachzugehen. Dies wollen wir so gut wie möglich leisten: z.B. durch das Ausüben ursprünglicher handwerklicher Tätigkeiten, die eigenhändige Zubereitung eines gesunden vollwertigen Frühstücks -, oder das Teilnehmen an anderen sinnvollen Arbeitsvorgängen. Dabei dient der Erzieher in all seinen Tätigkeiten als Vorbild und regt das Kind zum Begreifen, Handeln und zum Sich-darüber-freuen an – kurzum zum natürlichen Kind sein.

Unsere Spielmaterialien bestehen aus Naturmaterialien. Sie regen an und lassen dem Kind Raum für fantasievolles Spiel.

Zudem wird den Kindern auch viel Zeit für ein eigenes freies Spiel gelassen, so dass sich Ihre Kreativität und Sozialfähigkeit/ Kompetenz  und entfalten kann.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist: Regelmäßigkeit. Das Leben in natürlichen Rhythmen und das Erleben der Natur im Jahreslauf ermöglichen dem Kind elementare Sinneserfahrungen, die wiederum wegweisend für spätere schulische kognitive Leistungen sind.

All diese Elemente dienen dazu, den Kindern die Kindheit zu erhalten und in ihnen Lebensfreude und Tatendrang zu wecken.

Natürliche Mineralien zum Wohlfühlen

Der Kindergarten liegt, von der Straße nicht einzusehen, inmitten einer großzügigen Gartenanlage unmittelbar neben der Waldorfschule. Das Gebäude besteht aus vier Elementen, in denen die drei Gruppentrakte, der Mehrzweckrraum und ein Bürotrakt untergebracht sind.

Der Gestaltung der Gruppenräume liegen zwei Gedanken zugrunde: Zum einen wurde Wert auf unterschiedliche Raumgestaltung gelegt, die den Bedürfnissen der Kindesentwicklung entgegen­kommt. Zum anderen wurde auf strenge architektonische Muster in jeglicher Form verzichtet, ob beim Grundriss oder bei den Fenstern.

Schon morgens begrüßen die Garderoben die Kinder mit warmen Holztönen. Betritt man dann einen der Räume, erlebt man Einrichtungsarten unterschiedlichster Natur: Empfangende und leuchtende. offene und geschlossene, helle und schummrige, hohe und niedrige.

Die Gruppenräume mit großer, zum Garten hin geöffneter Fensterfront vermitteln den Kindern Schutz und Naturverbundenheit zugleich. Der Herd und der Kachelofen im Mittelpunkt eines jeden Gruppen­raums unterstützen den häuslich-familiären Charakter.

In jedem Gruppenraum befinden sich außerdem eine Puppenecke, ein Bauteppich mit Naturhölzern, Ritterburg, Bauernhoftieren und Lastautos, ein Kaufladen mit Körben. gefüllt mit Zapfen, Muscheln und Steinen, eine Küchenzeile und Tische. an denen gemalt und gewerkt werden kann. Der jeweils angrenzende Märchenraum ist niedriger und schummrig gehalten und lädt so zu Ruhe und Sammlung ein.

Das Außengelände mit großzügiger Rasenfläche, Sandkasten, Schaukeln, Kletterburg und Rutschbahn, sowie einer angelegten Wasserpumpe, die im Sommer den Kindern für elementare Begegnungen zwischen Wasser und Sand zur Verfügung steht, bietet den Kindern vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten und regt so die Sinnesentwicklung an.